Home Tutorials Software Video Forum

Beschleunigen des Raytracers?

Auch wenn seit der 6er Version von Max, zusätzlich Mentalray mit ausgeliefert wird, trifft nachfolgendes immer noch zu.

Seit der Version 2 besitzt Max seinen eigenen selektiven Raytracer. Bei der Anwendung dieses Verfahrens fällt einem als erstes auf, dass die Berechnungsgeschwindigkeit starke Einbußen erleidet.

Da sich die Dokumentation von Max mit der reinen Auflistung der Parameter des Raytracers begnügt, ist schon einiges an Recherche notwendig, um dem sonst so schnellen Renderer wieder auf die Sprünge zu helfen. Spätestens ab der Dokumentation von Max 4 wird klar, dass das Zauberwort für schnelles Raytracing ohne Qualitätsverlust - "Supersampling" heisst.

Bei dem ersten Beispiel, dessen gerendertes Ergebnis hier rechts abgebildet ist, habe ich für das Lupenglas im Materialeditor ein Raytrace Material ausgewählt und dieses mit 100% Transparenz versehen. Der Refraktionsindex wurde auf 1.2 festgelegt.
Um eine angemessene Kantenglättung zu erreichen, habe ich im Materialeditor unter Raytrace Control via Options das Globale Antialiasing aktiviert.

Berechnungszeit: 33 sec.

Die selbe Scene ohne Global Antialiasing, aber dafür mit Super Sampling.

Berechnungszeit: 17 sec.

Index