Blender Texturen im GL-Viewport
Da die OpenGL Darstellung auf den ersten Blick recht wenig mit den Textureinstellungen des Material Editors zu tun hat,
genügt es nicht, im Blender einfach ein Material mit einer Bilddatei zu versehen.
Materialeinstellungen und deren Texturen sind ohne die Beachtung weiterer Optionen leider nur im gerenderten Endergebnis sichtbar.
Um Texturen direkt im GL-Viewport sichtbar zu machen, ist es notwendig, mit der Taste f die zu
texturierenden Faces zu selektieren und danach im ImageWindow (Shift F10) die Textur zu laden.
Dabei ist zu beachten, dass die Texturen als ein Vielfaches von 16 Pixel angelegt sind und im
Jpeg- oder TGA-Format gespeichert wurden. Mit der Taste r kann man die Textur dann rotieren. Der Mapping-Typ kann mit der
Taste u angepasst werden.
Sind Texturkordinaten auf diesem Weg erstmal vergeben, kann man auch den Materialeditor mit den UV- und TexFace- Buttos
anweisen, die GL-Texturierung zu übernehmen ohne nochmal zusätzlich die Textureinstellungen im Materialeditor anzupassen.
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