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Objekte mit mehreren Materialien

Da gerade die Verteilung von mehreren Materialien auf einem Objekt etwas gewöhnungsbedürftig ist, werde ich versuchen, den Erstellungsprozess etwas genauer zu beleuchten. Zu diesem Zweck erstellen wir mit der Space-Taste und Add>Mesh>Cube im Ansichtsfenster einen Würfel und verlassen den Edit-Objekt-Modus mit der Tab-Taste. Zur Verteilung der Materialien wechseln wir als erstes mit der F9-Taste zu den Edit-Buttons.




Mit dem hier zum besseren Verständnis rot eigefärbten Bereich werden Meshselektionen festgelegt, die anschließend mit einem Material verknüpft werden.Um den soeben erzeugten Würfel mit drei verschiedenen Materialien zu versehen, selektieren wir den New-Button 3 mal, sodass der Button mit der Beschriftung 0 Mat: 0 automatisch auf 3 Mat: 3 wechselt. Die eigentliche Meshselektion führen wir erst nach der Verknüpfung mit dem Material aus, damit wir im Ansichtsbereich den Wechsel der Selektionen besser kontrollieren können.



Um die Meshselektionen mit dem jeweiligen Material zu verknüpfen wechseln wir mit der F5-Taste zu den Material Buttons.



Achtung: Die Reihenfolge ist wichtig !

Indem wir mit der Maus die linke Seite des Buttons mit der Beschriftung 3 Mat 3 doppelt anwählen, wechseln wir zur Meshselektion 3 Mat 1.(Numerische Blender Buttons unterscheiden, ob sie links oder rechts selektiert wurden(+-))



Jetzt benennen wir den Materialnamen MA:Material mit der linken Maustaste und dem Keyboard auf MA:Rot um. Anschliessend stellen wir die RGB-Farbregler so ein, dass wir ein sattes Rot erhalten.

Um die Meshselektion 3 Mat 2. mit einem neuen Matrial zu verknüpfen, selektieren wir die rechte Seite des Buttons mit der Beschriftung 3 Mat 1, sodass sie auf 3 Mat 2 wechselt. Zum Erstellen eines neuen Materials wählen wir den Button links neben dem Materialnamen mit gedrückter linken Maustaste an und selektieren Add New. Jetzt benennen wir das soeben erstellte Matrial in MA:Gruen um und erzeugen mit den RGB-Farbreglern ein sattes Grün.

Für die Meshselektion 3 Mat 3 erzeugen wir auf diese Weise und in selber Reihenfolge noch ein blaues Material.

Nun beginnt die eigentliche Verteilung der Materialien auf das Objekt. Mit der F9-Taste wechseln wir zurück zu den Edit Buttons und aktivieren mit der Tab-Taste den Edit-Objekt Modus. Um die erstellten ID's für die Meshselektionen auf das Objekt zu verteilen, selektieren wir die umliegenden Vertexpunkte einer Fläche mit der b-Taste und weisen die Material-ID's
(z.B. 3 Mat: 3) mit dem Button Assign der jeweiligen Fläche zu.


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