Tasten |
Funktion |
Beschreibung |
F1 |
Load Scene |
Laden einer Scene |
shift F1 |
Append Scene |
Hinzufügen von bestehenden Scenendaten |
F2 |
Save Scene |
Speichern einer Scene |
F5 |
Material Button |
Wechselt in den Materialeditor |
F9 |
Edit Button |
Wechselt in den Editeditor |
shift F7 |
Backgound Image |
Laden eines Hintergrundbildes im Ansichtsbereich |
strg mmt |
Zoom |
Vergrössern und Verkleinern des Ansichtsbereiches |
shift mmt |
Pan |
Verschieben des Ansichtsbereiches |
tab |
edit object |
schaltet Edit Object Modus ein und aus |
b |
border select |
linke Maustaste selektiert - mittlere Maustaste deselektiert |
a |
select all |
An- und Abwahl aller Objekte / Subobjekte |
e |
extrude |
funktioniert nur im Edit Object Mode |
f
u
r |
select faces
create UV-Map
rotate UV-Map |
im Edit Object Mode erzeugt diese Taste eine Fläche
erstellt cubische / spherische und planare Map Koordinaten
rotiert Mapping-Koordinaten um 90 Grad |
v |
vertex paint |
bemalen der Objektflächen |
w |
specials |
subdivide, smoth subdivide etc. |
p |
separate |
separiert selektion in eigenes Objekt . |
g
r
s
n |
grab (Move)
rotate
scale
numeric |
Bewegen eines Objektes
Rotieren eines Objektes
Vergrössern und Verkleinern eines Objektes
numerisches Bewegen, Rotieren, Skalieren eines Objektes
|
m |
move to layer |
verschiebt die selektierten Objekte in einen anderen Layer |
shift d |
dublicate Object |
zum Kopieren von Objekten |
s x
s y |
scale x
scale y |
Skaliert Objekt oder Selektion über die X-Achse
Skaliert Objekt oder Selektion über die Y-Achse |
strg p |
parent Object |
zum Erstellen von Objekthierachien |
i |
insert key |
öffnet Rollout zum Erstellen verschieder Animations-Keys |
alt a |
animate |
Abspielen der Animation in Echtzeit |
p |
play |
Starten der integrierten Game-Engine |
x
shift x |
erase selected
reset Blender |
löscht das angewählte Objekt
setzt Blender in den Ausgangszustand zurück |
strg u |
save ui |
speichert user interface defaults |
q |
quit Blender |
Verlassen des Programms |