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Blender Tastaturbelegung

In der Nachfolgenden Tabelle findet man Abkürzungen wie lmt,mmt,rmt die für linke-, mittlere- und rechte Maustaste stehen. Auch wenn viele Hotkeys zur Bedienung von Blender schon beim drücken der Space-Taste im Ansichtsbereich zu sehen sind, führe ich sie hier zur besseren Einprägung nochmal auf.


Tasten Funktion Beschreibung
F1 Load Scene Laden einer Scene
shift F1 Append Scene Hinzufügen von bestehenden Scenendaten
F2 Save Scene Speichern einer Scene
F5 Material Button Wechselt in den Materialeditor
F9 Edit Button Wechselt in den Editeditor
shift F7 Backgound Image Laden eines Hintergrundbildes im Ansichtsbereich
strg mmt Zoom Vergrössern und Verkleinern des Ansichtsbereiches
shift mmt Pan Verschieben des Ansichtsbereiches
tab edit object schaltet Edit Object Modus ein und aus
b border select linke Maustaste selektiert - mittlere Maustaste deselektiert
a select all An- und Abwahl aller Objekte / Subobjekte
e extrude funktioniert nur im Edit Object Mode
f
u
r
select faces
create UV-Map
rotate UV-Map
im Edit Object Mode erzeugt diese Taste eine Fläche
erstellt cubische / spherische und planare Map Koordinaten
rotiert Mapping-Koordinaten um 90 Grad
v vertex paint bemalen der Objektflächen
w specials subdivide, smoth subdivide etc.
p separate separiert selektion in eigenes Objekt .
g
r
s
n
grab (Move)
rotate
scale
numeric
Bewegen eines Objektes
Rotieren eines Objektes
Vergrössern und Verkleinern eines Objektes
numerisches Bewegen, Rotieren, Skalieren eines Objektes
m move to layer verschiebt die selektierten Objekte in einen anderen Layer
shift d dublicate Object zum Kopieren von Objekten
s x
s y
scale x
scale y
Skaliert Objekt oder Selektion über die X-Achse
Skaliert Objekt oder Selektion über die Y-Achse
strg p parent Object zum Erstellen von Objekthierachien
i insert key öffnet Rollout zum Erstellen verschieder Animations-Keys
alt a animate Abspielen der Animation in Echtzeit
p play Starten der integrierten Game-Engine
x
shift x
erase selected
reset Blender
löscht das angewählte Objekt
setzt Blender in den Ausgangszustand zurück
strg u save ui speichert user interface defaults
q quit Blender Verlassen des Programms

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